Erweiterte Schreibsysteme in PDF

Jahrelang wurden Dokumente unter der Verwendung von Schriftarten und Schriftfunktionen erstellt, mit deren Hilfe erweiterte Typographie wie Kerning oder Ligaturen möglich gemacht wurden. Automatisierte Prozesse haben solche Schriftfunktionen üblicherweise nicht unterstützt. pdfCalligraph allerdings kann das. Auf diese Weise eröffnet sich für Ihre PDFs eine Vielzahl an Möglichkeiten.

iText 7 - pdfCalligraph: Wichtigste Vorteile

  • Korrekte Wiedergabe von Zeichen

  • Korrektes Extrahieren von Text

  • Fähigkeit zum Indizieren des ursprünglichen Quellinhalts

  • Entsperren komplexer Schreibsysteme in PDF

Worin besteht der Unterschied? Ligaturen

In der Welt der Dokumente stellen Ligaturen eine besondere Herausforderung dar. Dabei handelt sich um auslaufende, sich überlappende Textbestandteile, bei denen sich auch einzelne oder mehrere Zeichen überlappen können. Ohne diese erweiterte Schriftfunktionen bleiben diese räumlich getrennt, was in zahlreichen Schreibsystemen als Fehler angesehen wird; oder es wird eine neue Glyphe erstellt, die von einer Maschine nicht mehr korrekt in unterschiedliche Zeichen getrennt werden kann. pdfCalligraph macht es möglich, die ursprünglichen Zeichen in korrekte Glyphen einzelner oder mehrerer Zeichen zu konvertieren und die korrekten Zeichen dank intelligenter Verwendung dokumentierter Metadaten zu extrahieren. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie Text eines PDF-Dokuments kopieren und einfügen wollen oder wenn Sie mit einem automatisierten Prozess arbeiten.

Ligaturen in nicht-lateinischen Schreibsystemen

Schreibsysteme wie Devanagari, die zum Schreiben von Hindi und anderen Sprachen eingesetzt werden, verwenden komplexe Ligaturen für ihre kalligraphisch anmutende Fließschriften. Beim Versuch, Text korrekt wiederzugeben und zu extrahieren, fällt handelsüblichen PDF-Bibliotheken die Handhabung dieser komplexen Glyphen sowie die Darstellung solcher Zeichen schwer. pdfCalligraph übernimmt den Originalinhalt, stellt ihn dar und speichert die erforderlichen Informationen im Dokument, um den Text in eine maschinell lesbare Version zu konvertieren, sodass sich Ihre PDF mit Tags versehen, durchsuchen und indizieren lassen. Diese Option eröffnet neue Möglichkeiten für das Automatisieren von Dokumentprozessen in Wachstumsmärkten und macht sie fit für eine digitale Transformation im Bereich Archivierung, Finanzen, Dokumentation und Verwaltung.

Weitere Informationen

iText 7-Produktsuite

Presentation

Weitere Informationen zu den Produkten, Funktionen und Add-Ons von iText 7


Lizenzierungsmodelle

Demo

Erfahren Sie, welche Lizenz Ihren Anforderungen am besten entspricht: pro Gerät, OEM-basiert, volumenbasiert oder AGPL


Veraltete iText-Versionen

Video

Sie arbeiten noch mit iText 5 oder iText 2? Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einem möglichen Upgrade.


Machen Sie mit!

Demo

Whitepaper

Erfahren Sie, wie iText 7 Ihnen zu höherer Produktivität und Zeiteinsparungen verhilft. (Noch nicht verfügbar)


Kostenlose 30-Tage-Testversion

Download free trial

Erstellen Sie Ihr Proof of Concept mit den Funktionen von iText 7, die in Ihre Anwendung integriert sind.


Dokumente

Documentation

Zugang zu unserer Fundgrube für Entwicklerressourcen.

Advanced PDF typography

For years, digital documents have been created using fonts and font features that allow advanced typography such as kerning or ligatures. However, automated processes have not typically leveraged font features that allow this. pdfCalligraph does. This opens up a multitude of opportunities for your PDFs.

iText 7 pdfCalligraph: Key advantages

  • Correct character rendering

  • Proper text extraction

  • Ability to index original source content

  • Unlock complex writing systems in PDF

Why so different? Ligatures

Ligatures offer a distinct challenge to the document world. They are the swooping, overlapping parts of text and can make single or multiple characters that overlap. Without advanced font features, these are left spaced apart, which is considered incorrect for many writing systems, or create a new glyph that can no longer be separated properly into the distinct characters by a machine. pdfCalligraph allows you to both convert your original characters into correct glyphs of single or multiple characters and extract the correct characters due to its smart use of document metadata. This is helpful when copying and pasting text content from a PDF document, or working with a machine automated process

Ligatures in non-Latin writing systems

Writing systems such as Devanagari, used for writing Hindi and other languages, use complex ligatures for creating their flowing, calligraphy-like writing. Off-the-shelf PDF libraries have trouble dealing with these complex glyphs and their character re-ordering when attempting to both properly render and extract text. pdfCalligraph is able to take the original content, properly render it and store the necessary information within the document to convert the text to a machine-readable version, making it possible to tag, search and index your PDF. This unlocks new opportunities for automating document processes in emerging markets and setting them on course for digital transformation in archiving, finance, documentation and administration.

Do you want to know more?

iText 7 product suite
Discover more about iText 7's products, features and add-ons.
Licensing models
Find out what license suits your needs best: per unit, OEM-based, volume-based or AGPL?
Legacy iText
Still running iText 5 or iText 2? Find more information here, and consider getting an upgrade.

Get in on the action

Demo
Learn how iText 7 can help you increase productivity and save time. (Not available yet)
Free 30 Day Trial
Build your proof of concept with iText 7's functionalities integrated into your application.
Documents
Access our treasure trove of developer resources.